Blühsyndrom

Bloom-Torre-Machacek-Syndrom oder Bloom-Syndrom ist eine extrem seltene genetische Erkrankung, gekennzeichnet durch kleine Statur und fleckige rote Haut. Es ist eine sehr seltene Erkrankung, mit zuverlässigen Statistiken nicht allgemein verfügbar. Studien zeigen jedoch, dass das Auftreten bei Juden in Mittel- und Osteuropa häufiger vorkommt.

Menschen mit dem Bloom-Syndrom haben eine erhöhte Prädisposition für mehrere Krebsarten und andere Krankheiten wie Diabetes, oft mit einem Beginn in einem frühen Alter. Sie sind mit einem niedrigen Geburtsgewicht und Länge geboren, und sind in der Regel dünn im Aussehen. Sie erreichen später eine Höhe von weniger als 5 Fuß und wiegen nicht mehr als 50 Pfund, im Durchschnitt.

SYMPTOME

Hautausschläge entwickeln sich in einem frühen Alter und verschärfen bei der Exposition gegenüber der Sonne. Diese Ausschläge mit Rötung werden durch Dilatation und Stauung der Blutkapillaren verursacht, eine Bedingung, die im Bloom-Syndrom vorherrscht. Oft werden die Blutkapillaren einer permanenten Dilatation unterworfen, was zu roten Flecken führt. Diese Flecken verteilt über die Brücke der Nase in einem Schmetterlingsmuster. Andere sonnenexponierte Bereiche der Haut, wie die Rückseite des Halses, Hände, etc. sind auch anfällig für solche Hautausschläge.

Abgesehen von Hautausschlag, Menschen, die von dieser Erbkrankheit betroffen sind, zeigen auch Symptome wie eine hohe Stimme und markante Merkmale wie ein langes, schmales Gesicht, prominent Nase und Ohren und einem spitzen Unterkiefer.

Andere Komplikationen wie rezidivierende Lungenentzündung, Ohr-Infektionen und Diabetes, entstehen durch moderate oder schwere Immunschwäche. Die meisten Menschen mit Bloom-Syndrom betroffen sind nicht in der Lage, Spermien zu produzieren und sind daher unfruchtbar. Frauen in der Regel eine frühe Menopause und zeigen reduzierte Unfruchtbarkeit.

URSACHE

Die Mutation in einem Gen, dem sogenannten BLM-Gen, ist die Hauptursache für dieses genetische Problem. Das BLM-Gen ist ein wichtiger Faktor im Prozess der Zellteilung. Wenn etwas mit dem BLM-Gen schiefgeht, gibt es eine abnormale Zellteilung, und die resultierenden neuen Zellen sind fehlerhaft und können ihre beabsichtigten Funktionen nicht ausführen.

WIE ES GESCHIEHT

Jede Zelle hat einen Satz von 23 Paaren von Chromosomen, die genetische Information tragen, die in den Doppelhelix-DNA-Strängen darin enthalten ist. Wenn sich eine Zelle teilt, wird die DNA dupliziert oder kopiert, so dass jede neue Zelle einen komplett neuen Satz von 23 Paaren von Chromosomen erhält. Während dieser Duplikation winden sich die verflochtenen DNA-Stränge vorübergehend ab, um das Kopieren zu ermöglichen.

Dieser ganze Prozess der Duplizierung ist sehr kontrolliert. Proteine ​​namens RecQ-Helicasen, die in der DNA vorhanden sind, sind entscheidend für diesen Prozess des Abwickelns. Helicasen helfen bei der Aufrechterhaltung der Struktur und Integrität der DNA durch die Kontrolle der Teilung und werden daher oft als die Betreuer des Genoms bezeichnet.

Die kopierten DNA sind in zwei identische Strukturen, Schwesterchromatiden genannt, angeordnet. Diese Schwesterchromatiden sind verbunden und tauschen DNA in den frühen Stadien der Zellteilung aus.

Das BLM-Gen liefert Anweisungen für die RecQ-Helicasen und steuert die Teilung. So helfen sie viel in der Wartung der DNA-Integrität. Das BLM-Protein stabilisiert diesen Austausch zwischen den Chromatiden, wodurch der gesamte Prozess der Zellteilung gesteuert wird.

Wenn ein BLM-Gen mutiert wird, versagt es, den Austausch zwischen Schwesterchromatiden zu kontrollieren, der unvermindert andauert. Der Austausch beschleunigt sich auf fast das Zehnfache, wodurch die DNA destabilisiert wird. Dies führt zu einer fehlerhaften DNA-Bildung mit Lücken in der Struktur, die wiederum die normale Zellaktivität beeinträchtigen. Das Vorhandensein von abnormen Zellen und unkontrollierte Zellvervielfältigung führt zu Krebs und anderen Störungen, die diese erbliche Störung charakterisieren.

Die abnormale Zellteilung führt auch zu häufigem Zelltod, der der Grund für verkümmertes Wachstum bei Individuen ist, die von diesem genetischen Problem betroffen sind.

Das Erbe dieser genetischen Störung ist durch autosomal-rezessive Muster. Menschen haben 23 Paare von Chromosomen, von denen 22 Autosusen genannt werden. Das 23. Paar ist das geschlechtsbestimmende Chromosom mit dem Namen Allosom.

Autosomes können entweder dominant oder rezessiv vererbt werden. Autosomal rezessiv Vererbung bedeutet, dass beide Eltern müssen die Träger, um für ein Kind betroffen sein. Während die Erbkrankheit nicht auftaucht, aber in den Eltern trotzdem rezessiv bleibt, obwohl sie Träger ist. Einer von vier ihrer Nachkommen sind höchstwahrscheinlich, diese genetische Störung zu erben. Zwei von vier ihrer Kinder haben eine gute Chance, weitere Träger zu sein.

DIAGNOSE

Das Vorhandensein dieser genetischen Störung wird auf zwei Arten bestätigt: entweder auf der Suche nach einer vierarmigen Chromatid-Austauschkonfiguration, die auch als Quadriradial bezeichnet wird, oder ein stark erhöhter Schwesterchromatid-Austausch in Zellen.

Die molekulargenetische Analyse des BLM-Gens zeigt auch die Anwesenheit dieser genetischen Störung bei einem Individuum.

BEHANDLUNG

Die Behandlung des Auftretens anderer Sekundärerkrankungen als Folge dieser erblichen Störung folgt der normalen Routine. Zum Beispiel werden Ohrinfektionen und Lungenentzündung mit routinemäßigen Antibiotika behandelt. Diabetes wird in der üblichen Weise behandelt. Die Krebsbehandlung ist auch die gleiche, außer dass der empfindliche Zustand der Zellen eine reduzierte Dosis von Chemikalien oder Strahlung erfordert. Die Anwesenheit von Bloom-Syndrom beeinflusst auch die Dauer der Chemo-oder Radio-Therapie, wie hypersensitive Zellen nicht standhalten können die Härte für eine lange Zeit.

SONSTIGE MASSNAHMEN ZUR PFLEGE

Vorsichtsmaßnahmen wie regelmäßige Check-ups für Anzeichen von Malignität, Screening für verschiedene Arten von Krebs, und die Vermeidung von Sonneneinstrahlung kann für Menschen, die unter dieser erblichen Störung leiden.

Die genetische Beratung von Personen, die Familien mit bekannter Geschichte dieser genetischen Erkrankung angehören, ist von wesentlicher Bedeutung, um zwischen Träger und Nichtträger zu unterscheiden und dementsprechend Vorsorgemaßnahmen zu treffen.

Bloom Syndrome

Bloom-Torre-Machacek syndrome or Bloom syndrome is an extremely rare genetic disorder characterised by short stature and patchy red skin. It is a very rare disorder, with reliable statistics not generally available. However, studies show that occurrence is more common among Jewish people living in Central and Eastern Europe.

People affected with the Bloom syndrome have an increased predisposition to multiple cancers and other diseases like diabetes, often with an onset at an early age. They are born with a low birth weight and length, and are usually skinny in appearance. They later attain a height of less than 5 feet and weigh not more than 50 pounds, on an average.

SYMPTOMS

Skin rashes develop at an early age and aggravate upon exposure to the sun. These rashes with redness are caused by dilation and congestion of blood capillaries, a condition prevalent in Bloom syndrome. Often, the blood capillaries undergo permanent dilation, resulting in red blotches. These blotches spread across the bridge of the nose in a butterfly pattern. Other sun-exposed areas of the skin, such as the back of the neck, hands, etc. are also susceptible to such rashes.

Apart from rashes, people affected by this inherited disorder also show symptoms such as a high-pitched voice, and distinctive features such as a long, narrow face, prominent nose and ears, and a pointed lower jaw.

Other complications like recurrent pneumonia, ear infections and diabetes, arise due to moderate or severe immune deficiency. Most men affected with Bloom syndrome are unable to produce sperm and, hence, are infertile. Women usually experience an early menopause and show reduced infertility.

CAUSE

Mutation in a gene, called the BLM gene, is the major cause for this genetic problem. The BLM gene is an important contributor in the process of cell division. When something goes wrong with the BLM gene, there is abnormal cell division, and the resultant new cells are faulty and unable to perform their intended functions.

HOW IT HAPPENS

Every cell has a set of 23 pairs of chromosomes that carry genetic information, which is contained in the double helix DNA strands in them. When a cell divides, the DNA gets duplicated or copied, so that each new cell gets a complete new set of 23 pairs of chromosomes. During this duplication, the intertwined DNA strands temporarily unwind to enable copying.

This whole process of duplicating is very controlled. Proteins called RecQ helicases, which are present in the DNA, are crucial to this process of unwinding. Helicases help in the upkeep of the structure and integrity of the DNA by controlling the division and, hence, are often referred to as the caretakers of the genome.

The copied DNA are arranged into two identical structures, called sister chromatids. These sister chromatids are attached and exchange DNA during the early stages of cell division.

The BLM gene provides instructions to the RecQ helicases and controls the division. Thus, they help a lot in the maintenance of DNA integrity. The BLM protein stabilises this exchange between chromatids, thus, controlling the whole process of cell division.

When a BLM gene gets mutated, it fails to control the exchange between sister chromatids that continues unabatedly. The exchange accelerates to almost ten-fold, thus, destabilising the DNA. This results in faulty DNA formation with gaps in the structure, which in turn hamper normal cell activity. The presence of abnormal cells and uncontrolled cell duplication is what gives rise to cancer and other disorders characterising this inherited disorder.

The abnormal cell division also results in frequent cell death, which is the reason for stunted growth in individuals affected by this genetic issue.

The inheritance of this genetic disorder is through autosomal recessive pattern. Human beings have 23 pairs of chromosomes, of which 22 are called autosomes. The 23rd pair is the sex-determining chromosome called allosome.

Autosomes can be inherited in either a dominant or recessive manner. Autosomal recessive inheritance means that both parents must be the carriers, in order for a child to be affected. While the inherited disorder does not show up but remains recessive in parents, inspite of being the carrier. One in four of their progeny are most likely to inherit this genetic disorder. Two out of four of their children have a good chance of being further carriers.

DIAGNOSIS

The presence of this genetic disorder is confirmed in two ways, either by looking for a four-armed chromatid interchange configuration, also known as quadriradial, or a greatly increased sister chromatid exchange in cells.

Molecular genetic analysis of the BLM gene also reveals the presence of this genetic disorder in an individual.

TREATMENT

Treatment of the occurrence of other secondary diseases as a result of this inherited disorder follows the normal routine. For instance, ear infections and pneumonia are treated using routine antibiotics. Diabetes is treated in the usual manner. Cancer treatment is also the same, except that the sensitive state of cells mandates a reduced dosage of chemicals or radiation. The presence of Bloom syndrome also affects the duration of chemo or radio therapy, as hypersensitive cells cannot withstand the harshness for a long time.

OTHER MEASURES FOR CARE

Precautionary measures such as periodic check-ups for signs of malignancy, screening for different types of cancers, and avoiding exposure to the sun can be helpful for people suffering from this inherited disorder.

Genetic counselling to individuals belonging to families with known history of this genetic disorder is essential, in order to distinguish between the carriers and non-carriers, and to later take precautionary measures, accordingly.